1, 2 oder 3 – Der Twitter–Account welcher Person hat die meisten Follower? Angela Merkel, Barack Obama oder Lady Gaga?

Diese und weitere Fragen hat die Seminargruppe 3 auf ihrem 4. Bildungsseminar in der Kührener Brücke bei Preetz beantwortet. Von Montag bis Freitag setzten sie sich mit dem Thema Massenmedien – Manipulation der subjektiven Meinungsbildung !? auseinader. Zum Einstieg sorgte ein kleines Quiz für den ersten Überblick.

Ob ihr wirklich richtig steht? Richtig ist Barack Obama mit 44,6 Mio. Followern, Angela Merkel hat keinen eigenen Account.

In der Woche wurden weiterhin Nachrichtenformate unterschiedlicher Sender verglichen, sich mit seinem eigenen Medienkonsum auseinander gesetzt und die Mechanismen von Bildern und Musik hinterfragt.

Höhepunkt der Woche war die Erstellung eigener Medien. So konnten am Mittwochabend eine Nachrichtensendung, eine Zeitschrift und ein Instagram Account präsentiert werden. Thematisch ging es um den Freiwilligendienst, die Seminararbeit und aus aktuellem Anlass um den Bahnstreik der GDL.

Zum Einblick für die Leser ein kleiner Rap der in einem Workshop am Donnerstag entstanden ist:

„Arbeiterbewegung bei der Bourgeoisie, große Aufregung Streik geht nie

GDL und EVG, Gewerkschaftsdebatte, der Bahn tuts weh

Doch Grube wills retten, Rettung geht so nicht,

kein Dialog, Arbeitgeberpflicht?

Bahnen stehn und wir wolln sehn, wie komm wir back to our hometown“

(Von Timo aus Hamburg)